Content Marketing für den Onlineshop
Im Internet dreht sich alles um Content. Inhalte informieren, beraten und unterhalten. Letztlich sind es einzig die Inhalte einer Webseite, die Leser zum Verweilen einladen. Ohne Content könnte keine noch so aufwändig gestaltete Page dauerhaft bestehen. Da wundert es nicht, dass sich auch bei Onlineshops in Sachen Marketing alles zum Content dreht…
Was ist Content Marketing?
Als Content Marketing bezeichnet man eine Kommunikationsstrategie, die nicht durch werbliche Informationen die Bekanntheit eines Produktes bzw. einer Dienstleistung stärkt, sondern mittels nutzwertigen Hinweisen. Ziel beim Content Marketing ist es, potentiellen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, d.h. nützliche Informationen und weiterbringendes Wissen zur Verfügung zu stellen.
Nicht nur zur Neukundengewinnung kann Content Marketing genutzt werden, auch für den gezielten Aufbau oder den Wandel eines Images bspw. von Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen. Content-Marketing kann etwa beim E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing, beim Social-Media-Marketing oder der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden.
Content Marketing für den Onlineshop
Content Marketing erzielt nachweislich eine dreimal höhere Wirkung als herkömmliches Marketing, kostet allerdings weitaus weniger. Wer bisher erfolglos im Internet unterwegs war, der sollte seine Webseiten, Blogs oder Shops überprüfen lassen.
Vor allem Onlineshops kämpfen immer noch mit dem Content-Problem: Unzählige Produktkategorien und noch mehr Produkte verlangen nach ausreichend Inhalt. Hochwertige Inhalte wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf einen Onlineshop aus:
- Informativer Content zieht Besucher an. Interessenten strömen auf eine Webseite, fassen dank professionellen Texten Vertrauen in ein Unternehmen und werden im Optimalfall zu Kunden.
- Hochwertiger Content vermittelt Besuchern den Eindruck, dass es sich bei einem Unternehmen um einen kompetenten und professionellen Partner handelt. Webseiten mit guten Texten werden häufig weiterempfohlen.
- Google liebt Content! Die beliebte Suchmaschine schätzt informative Texte. Sie analysiert eine Seite und bewertet diese, vor allem nach den Inhalten. Denn das Ziel einer Suchmaschine im Internet liegt darin, dem Suchenden möglichst relevante Inhalte anzuzeigen.
SEO Onlineshoptexte von der Textagentur Wortgeflecht
Onlineshops erweisen sich als besonders pflegeintensiv. Denn sie müssen ständig aktualisiert und mit neuen Inhalten gefüllt werden. In Onlineshops wollen Kunden heute nicht einzig Produkte erwerben. Vielmehr möchten sie sich über Trends und wichtige Unternehmensnews informieren. Darum nutzt man für ein gelungenes Content Marketing häufig den Onlineshop in Kombination mit einem Blog.
Im Gegensatz zu Katalogtexten müssen Kategorie- und Produktbeschreibungen in einem Onlineshop informativ, suchmaschinenoptimiert und kompakt zugleich sein. Sie sollen den Leser in ihren Bann ziehen, ihn über ein Produkt umfassend informieren und gleichzeitig das Suchmaschinenranking des Onlineshops bei Google stärken. SEO Texte für den Onlineshop bieten Unternehmen interessante Möglichkeiten, um Produktwerbung mit weiteren Zielen zu verbinden. Wir beraten Sie gern ganz individuell!