Einkaufen und Corona – Wie die Pandemie das Onlineshopping verändert

Facebooktwittergoogle_plus

Die Corona Pandemie hat vieles verändert, auch das Kaufverhalten in der deutschen Bevölkerung. Wie kaufen wir ein und vor allem wo? Und wie verändert sich das Verhältnis von stationärem Handel und Onlineshopping?

Studien sehen den Onlinehandel vorn

Der Onlinehandel wächst und wächst – das war bereits vor der Corona Krise samt Lockdowns in Deutschland so. Dass die Pandemie dem Wachstum einen weiteren Schub gibt, zeigen aktuelle Studien.
Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom kaufen 83 Prozent der deutschen Konsumenten im Internet ein. Das entspricht etwa 57 Millionen Menschen, eine enorme Kauffrequenz. Satte 84 Prozent davon wollen auch nach Corona beim Shoppen im Netz bleiben.

Kunden lieben Regionales – Handlungsbedarf bei vielen stationären Händlern

Als Gründe für überdauerndes Onlineshoppen werden ganz pragmatische wie etwa der Komfort angegeben, aber auch tiefgreifende Aspekte wie ein verringertes Infektionsrisiko. Dabei würden die Befragten gern die Händler vor Ort unterstützen. Das gelingt jedoch oftmals nicht, da viele stationäre Händler weiterhin kein Onlineangebot für ihre Kunden vorbereiten. Zwei Drittel der Onlinekonsumenten in der Studie wünschen sich ein Onlineangebot ihres Händlers um die Ecke.

Onlinehandel wird stationären Handel nicht verdrängen

Vielerorts wird propagiert, dass die Geschäfte in deutschen Städten schließen und ganze Innenstädte aufgrund vermehrten Onlineshoppings aussterben werden. Die jüngsten Erfahrungen in der Corona Pandemie zeigen jedoch: E-Commerce und Mobile-Commerce werden den stationären Handel nicht ersetzen, wohl aber verändern.
Ladengeschäfte fungieren immer häufiger als Showrooms, in denen Produkte angesehen und getestet werden können. Nach individueller Beratung lässt sich bequem im Onlineshop bestellen.

So oder so sind ein guter Internetauftritt sowie ein einladender Onlineshop mehr denn je zum Muss für zukunftsorientierte Händler geworden. Sie planen mit Ihrem Laden/Ihrer Boutique den Schritt in den Onlinehandel? Sie suchen Unterstützung bei der Organisation Ihres Onlineshops? Sprechen Sie uns an!

©HDE Online-Monitor 2021