Die Psychologie der Farben im Marketing

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Die meisten Unternehmer lassen sich bei der Farbauswahl Ihres Logos, ebenso der Webseite oder anderer Werbematerialien wie Flyer, Briefköpfe oder Broschüren von Ihrem Instinkt leiten. Allein aufgrund der eigenen Vorliebe für eine Farbe erscheint das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens in blau, grün, rot oder gelb. Dabei kann eine neue Marke mit der psychologischen Wirkung von Farben perfekt positioniert werden…

Buntes Marketing – Augen auf bei der Farbauswahl

Mithilfe der Farbpsychologie lassen sich die Gefühle potentieller Kunden beeinflussen. Denn jede Farbe löst bei Betrachtern eine spezifische Emotion oder Assoziation aus. Welche Gefühle wir mit einer Farbe verbinden, das lässt sich auf die Unternehmenswahrnehmung übertragen.

Während Rot etwa als aufregend, warm, schnell und gefährlich empfunden wird, verbinden Betrachter mit der Farbe Grün Qualitäten wie natürlich, jung, ökologisch oder beruhigend. Die Farbe Blau wirkt sauber, fokussiert, professionell und glaubwürdig, Gelb wiederum erscheint energisch, dynamisch, jung, positiv und heiter.

Dementsprechend eignen sich die Farben für manche Branchen mehr, für andere weniger. Die Farbe Rot kommt vor allem im Bereich Food, Fashion, Sport oder Entertainment zum Einsatz, während grünes Design im Bereich Medizin, Verwaltung, Bildung oder Tourismus von Vorteil ist. Die Farbe Blau nutzen vornehmlich die Wissenschafts-, Gesundheitsvorsorge-, Werbe- und Hightech-Branche. Im Bereich E-Commerce, Logistik, Neue Technologie sowie Automobil kommt verstärkt die Farbe Gelb zum Einsatz.

Farben im Marketing – Wie Farben die Kaufentscheidung beeinflussen   

Auch im Kaufprozess kann die richtige Farbauswahl den Geschäftserfolg maßgeblich beeinflussen. Untersuchungen haben kürzlich gezeigt, dass Händler Ihre Zielgruppe genau kennen sollten, wollen sie potentielle Kunden zum Kauf anregen. So sollten vor allem Blau, Grün und Lila eingesetzt werden, wenn ein Produkt vornehmlich auf weibliche Kunden abzielt. Die Farben Braun, Orange oder Grau hingegen können sich im Marketing hier negativ auswirken. Spricht ein Unternehmen vor allem Männer an, so sind Grün, Blau und Schwarz erfolgsversprechend, während Orange, Braun und Lila zu meiden sind.

Rot oder Grün? Kundenaktivierung durch gezielte Farben im Marketing

Interessant ist auch: In einem Experiment stellte sich heraus, dass in Sachen Kundenaktivierung die Farbe Rot größere Erfolge verspricht; auch wenn die meisten Menschen instinktiv auf Grün getippt hätten. Trotz der geläufigen Meinung – Grün steht für Gehen, Rot steht für Stopp – entschieden sich Kunden in einem Onlinetest um 21 % häufiger für den roten Buy-Button. Der grüne Buy-Button führte zu deutlich weniger Verkäufen.

Hubspot-Farbe

Hubspot-Experiment

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(Quelle Titelbild: The Logo Company)