Die großen Marketing-Trends für 2016

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Wie sieht das Marketing der Zukunft aus? Welche Budgets sind zu erwarten? Und welcher Channel kann im kommenden Jahr punkten? Hier erhalten Sie einen Einblick in die vier größten Marketing-Trends für das Jahr 2016.

Das digitale Marketing lässt das TV-Marketing hinter sich

Zum ersten Mal in der Geschichte des Marketings wird die digitale Werbung in den kommenden Monaten mehr Budget erhalten als das TV-Marketing. Während das TV-Segment bei konstanten 66 Milliarden Dollar Ausgaben weltweit verharrt, steigt das digitale Marketing-Budget auf 69 Milliarden Dollar. Laut ComScore werden für das Jahr 2019 sogar 95 Milliarden Dollar vorhergesagt.

Der mobile Sektor wächst am schnellsten

Im Jahr 2016 sollen mehr als ein Drittel aller digitalen Marketingausgaben auf das Mobile entfallen. Die Werbung zielt immer mehr auf Smartphones, Tablets und Co. ab, da diese bei Anwendern immer beliebter werden. Das digitale Marketing-Budget steigt deshalb im mobilen Sektor enorm an.

Video-Marketing auf dem Vormarsch

Bewegte Bilder in der Werbung sind gefragter denn je – auch online. Vergleicht man die Ausgaben für Video-Marketing mit dem Vorjahr so sind sie um 35 Prozent gestiegen, und die Tendenz hält weiter an. Auch für 2016 wird mit einem immensen Marketing-Budget für Videos gerechnet. Derzeit liegt es weltweit bei mehr als fünf Milliarden Dollar.

Facebook baut Dominanz weiter aus

Momentan sieht es ganz so aus, als würde Facebook seine bedeutende Stellung unter den sozialen Netzwerken weiter ausbauen. Denn auf sechs Minuten, die Anwender im Internet verbringen, entfällt immerhin eine auf Facebook. Bei mobilen Geräten bekommt Facebook noch mehr Aufmerksamkeit. Experten gehen davon aus, dass Facebook im Jahr 2016 den Social-Ad-Markt beherrschen wird.

Quelle: haufe.de