Wenn SEO Maßnahmen greifen…

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Suchmaschinenoptimierung bzw. search engine optimization, kurz SEO, gilt als wichtigste Komponente, soll hochwertiger Content in den Weiten des World Wide Web nicht klanglos untergehen, sondern Beachtung finden. SEO bezeichnet jene Maßnahmen, die eine Webseite im organischen Ranking der Suchmaschinen in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen lassen. Doch wie funktioniert gutes SEO? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden? Wie kann man seine Position im Google Ranking verbessern?

Die Aufgabengebiete des SEO

In der Suchmaschinenoptimierung lassen sich grob zwei Aufgabenbereiche unterteilen: die Onpage- sowie die Offpage-Optimierung. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden die einzelnen Maßnahmen danach kategorisiert, ob sie an der eigenen Seite passieren oder der Bearbeiter vielmehr Einfluss auf andere, externe Elemente nimmt.

Die Offpage-Optimierung für einen runden SEO Auftritt

Die Optimierung im Offpage-Bereich findet fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet sämtliche Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite. So spielt etwa die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Webseite, auch Rückverweis oder Backlink genannt, eine Rolle. Ziel ist die Herausbildung einer Linkstruktur. Und auch die sogenannten Social Signals können das Suchmaschinenranking beeinflussen: Erwähnungen einer Webseite in Form von Likes oder Shares, ebenso Comments bei diversen Social Media-Kanälen wie Facebook zeigen, wie intensiv sich Nutzer über eine Webseite austauschen und geben damit Aufschluss über ihre Relevanz.

Die Onpage-Optimierung als Grundstein für gutes SEO

Die Onpage-Optimierung gilt immer als Grundstein für eine weitere Verbesserung im Offpage-Bereich. Im Bereich der Onpage-Optimierung fallen sämtliche Anpassungen, die am Inhalt einer Webseite vorgenommen werden. Hier zählt nicht nur der Content, der bezüglich Qualität und Mehrwert, Formatierung oder Überschriften in Form gebracht sein will, sondern auch technische Aspekte wie Gestaltung von Header oder Tags. Auch der für Google konzipierte Meta-Tag, ebenso wie die Description einer Webseite sollten nicht ignoriert werden.

Unterteilt in Main Keyword und Sub Keyword lässt sich eine Auswahl an geeigneten Suchbegriffen für eine Webseite zusammenstellen, auf die diese SEO-technisch verbessert werden soll. Bei der Auswahl der geeigneten Keywords sollte die Rate der monatlichen Suchanfragen Beachtung finden.

Will man einen Text für Suchmaschinen optimieren, so müssen diverse Regeln befolgt werden. Das suchmaschinenoptimierte Schreiben wird für Blogger und Webseitenbetreiber immer wichtiger, um im Internet Beachtung zu finden. Es bedarf allerdings einer dauerhaften Betreuung, da sich im organischen Internet die Relevanz verwendeter Keywords ständig ändern kann, als Folge eines veränderten Nutzerverhaltens.

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