Alle Jahre wieder… Online Marketing an Weihnachten
Zum Fest der Liebe setzt man vielerorts auf alte Bräuche und Traditionen. Das Putzen der Schuhe zum Nikolaustag oder das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes haben viele Familien fest integriert.
Online lässt sich alljährlich im Dezember ein Marketing-Phänomen beobachten, dass mittlerweile ebenso „ausgelutscht“ ist wie die weihnachtliche Zuckerstange: Online-Adventskalender soweit das Auge reicht.
Der Sinn dahinter? Kunden werden mit tollen Preisen, Weihnachtstipps oder Gutscheinen gelockt. Für die meisten spielt es dabei keine Rolle, dass sie im Weihnachtsgewinnspiel bereitwillig ihre Daten preisgeben, die im Nachhinein für Emailmarketing etc. genutzt werden können. Zudem ruft man Kunden so mit exorbitanten Preisknallern heran, um das Weihnachtsgeschäft weiter anzukurbeln. Denn was eignet sich besser zur Generierung von Aufmerksamkeit als ein typisches Online-Gewinnspiel?
Letztendlich entscheidet auch in diesem Fall der Kunde durch sein Interesse an solchen Marketing-Aktionen, ob Online Adventskalender in den kommenden Jahren weiterhin das Internet überfluten oder Unternehmen in Sachen Online Marketing zu Weihnachten neue Wege gehen müssen…