Die perfekte Meta Description

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Meta Description? Title? Google Snippet? – Begriffe, die Nerds im Schlaf definieren können und jeder Webseitenbesitzer schon einmal gehört haben sollte. Denn wer seine Webseite, den eigenen Blog oder Onlineshop bei Google auf einen der ersten Plätze bringen möchte, sollte wissen, wie die optimale Meta Description auszusehen hat. Zwar gehört die Meta Beschreibung nicht zu den „aktiven“ Rankingfaktoren, doch sorgt ein lesbarer und vor allem „klickbarer“ Inhalt für eine gute Click-Through-Rate (CTR)…

Was ist die Meta Description?

Als Meta Description bezeichnet man die im Header einer Seite hinterlegte Beschreibung einer Webseite, die in der Regel auf der Suchergebnisseite (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) bei Google auftaucht. Jene Worte, mit denen der Anwender bei Google eine Suchanfrage gestartet hatte, erscheinen in der Beschreibung FETT markiert. Die Meta Description sollte – als kurze Beschreibung einer Webseite – den Inhalt des zugehörigen Webangebots auf den Punkt erläutern.

Beispiel_Meta_Description

Wie sieht die optimale Meta Description aus?

Die Meta Description ist in ihrer Länge klar definiert!

Die Meta Description sollte im Zusammenhang mit der Optimierung einer Webseite den Inhalt dieser Seite in ein bis zwei zusammenhängenden Sätzen beschreibend zusammenfassen. Entscheidend dabei ist, dass die Webseitenbeschreibung auf maximal 600 Pixel geschieht – denn genau dieser Platz steht im Google-Snippet zur Verfügung. Google verwendet Arial als Schriftart, wobei hier die verschiedenen Buchstaben unterschiedlich breit sind. Das O benötigt etwa mehr Raum als das i. In der deutschen Sprache passen ca. 156 – 165 Buchstaben (inkl. Leerzeichen) in die Meta Description. Beschreibungen, die länger als diese Vorgabe sind, werden bei Google durch (…) abgebrochen.

Die Meta Description muss inhaltlich überzeugen!

Eine optimale Meta Beschreibung sollte stets für Menschen geschrieben werden. Zudem muss sie die häufigsten Suchbegriffe bzw. Keywords einer Branche, eines Produkt- oder Dienstleistungssegments enthalten. Das oberste Ziel besteht darin, potenzielle Nutzer auf die eigene Internetseite zu locken, Klicks zu generieren und im besten Fall dadurch Kunden zu gewinnen. Deshalb muss eine Meta Description nicht nur technisch gewissen Anforderungen entsprechen, sondern auch inhaltlich überzeugen und neugierig machen.

Am besten verfasst man Meta Beschreibungen nach dem AIDA Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action): Unterbewussten Zuspruch generieren, Interesse wecken, Verlangen auslösen und im besten Fall: zum Klick verleiten.

Häufige Fehler bei der Meta Description…

Die Meta Beschreibung ist der erste Berührungspunkt zwischen Ihrer Webseite und dem Suchenden. Bemühen Sie sich, den Suchenden zum Klick zu animieren und vermeiden Sie folgende häufige Fehler:

  1. Duplikate – Vermeiden Sie, die gleiche Beschreibung für eine Domain und ihre Unterseiten zu verwenden. Das wirkt sich negativ auf das Ranking aller Seiten aus.
  2. Fehlende Keyword Optimierung – Google liebt Keywords. Auch wenn die Meta Description nur indirekt bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielt, so dürfen Sie auch hier die Chance zur Platzierung eines passenden Suchbegriffs nutzen.
  3. Falsche Länge – Wenn Ihre Webseitenbeschreibung zu lang ist, erhält ein Leser nur unvollständige Informationen über den Inhalt Ihrer Webseite.
  4. Ohne Inhalt – Meta Beschreibungen brauchen keine leeren Phrasen und gefeilte Werbeversprechen. Kurze, knappe Sätze überzeugen durch Lesbarkeit und verführen zu so manchem Klick.

Sie sind trotz allem unsicher, wie Sie die perfekte Meta Description für Ihre Webseite, Ihren Blog oder Onlineshop erstellen? Die Textagentur Wortgeflecht erstellt nicht nur SEO Webseitentexte, Blogtext, Produktbeschreibungen etc., sondern unterstützt Sie auch bei dem Verfassen passender Meta Beschreibungen.