Werbekampagnen zum Valentinstag

Posted by in Allgemein

Facebooktwittergoogle_plus

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Der Valentinstag wird als Tag aller Liebenden mittlerweile vielerorts zelebriert. Was als Brauchtum begann, ist längst Trend geworden.

Wie der Valentinstag den Verkauf fördert

Auch in der Werbung gilt der Valentinstag am 14. Februar als feste Größe, denn dieser Tag ist für die Marken ein willkommener Anlass, um Geschenkemuffeln ein schlechtes Gewissen einzureden. Nicht nur Romantiker fühlen sich mittlerweile verpflichtet, ihren Liebsten mit Blumen, Schokolade oder Liebesbekundungen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. In den Medienkanälen wird seit Wochen für den Valentinstag geworben: Floristen, Chocolatiers und Co. nutzen Liebe als Mittel zur Verkaufsförderung, selbst themenfremde Produktbereiche wie Mode oder Elektronik machen sich den Valentinstag zu Nutzen. Der Anstieg von 30 Prozent bei den Verkaufsaktionen zum Valentinstag zeigt, wie stark Valentinstags-Werbekampagnen in den vergangenen drei Jahren zugenommen haben.