Wie Markensprache zum Erfolg führt

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Will ein Unternehmen seine Marke zum Erfolg führen, so scheint die eigene, individuelle Markensprache von immenser Bedeutung. Doch was versteht man unter Markensprache? Und wann gilt diese als gelungen? Die Markensprache ist ein Instrument, um ein unverwechselbares Markenimage zu schaffen. Wie sich mit starken Texten eine Marke positionieren lässt und warum klare Sprache vor allem mit Blick auf den internationalen Markt so wichtig ist….

Chancen im Wettbewerb erhöhen dank guter Markensprache

Mit einer spezifischen Markensprache können sich Unternehmen von anderen Wettbewerbern differenzieren. Mittlerweile ist klar: Markensprache als Teil der Corporate Identity muss authentisch aufgebaut und in den Köpfen der Kunden manifestiert werden. Eine einheitliche und schlüssige Sprache erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eine Marke kaufen. Dabei gilt: Je klarer und widerspruchsfreier eine Marke „spricht“, desto eher zeigen Kunden die Bereitschaft, Produkte der Marke zu kaufen. Denn die Markensprache zielt darauf ab, eine vertrauenswürdige Brücke zwischen dem Selbstverständnis einer Marke und der Werte- und Motivwelt des Kunden zu schlagen. Erfolgreiche Marken wie Mediamarkt, IKEA oder Jever machen es vor: Die Markensprache entspricht nicht nur der Markenidentität, sondern auch dem Sprachcode der jeweiligen Hauptzielgruppe.

Mit guter Markensprache zur weltweiten Markenpositionierung

Die Globalisierung in vielen Branchen stellt neue Ansprüche an die Markensprache. Diese muss nicht mehr nur national wirken, sondern auch die Besonderheiten in den einzelnen Absatzländern berücksichtigen. Die Markensprache eines Unternehmens sollte demnach so gestaltet werden, dass sie überall einen Wiedererkennungswert besitzt.
Wer sich intensiv mit der verbalen Identität seiner Marke, ihrer Werte sowie ihrer Botschaft auseinandersetzt, der schafft einen wegweisenden Grundstein für eine erfolgreiche Markenpositionierung sowie –etablierung.